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Der 3. Medienpreis Mittelstand NRW prämierte wieder spannende Wirtschaftsstorys aus Nordrhein-Westfalen

Er ist solide, vertraut, überschaubar – und Schürfrevier für die richtig guten Geschichten: Der Mittelstand mit seinem überraschenden Themenpotenzial hat einmal mehr zu bemerkenswerten journalistischen Höchstleistungen motiviert.

Storys aus der Lebens- und Arbeitswelt der „Mittelgroßen“ in Nordrhein-Westfalen würdigte der 3. Medienpreis Mittelstand NRW heute mit besonderen Auszeichnungen für die einzelnen journalistischen Disziplinen. Die Gewinner und Platzierten wurden in diesem Jahr während einer Online-Preisverleihung geehrt.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern*innen und Platzierten beim 3. Medienpreis Mittelstand NRW:

Kategorie Print

  1. Platz: Arne Storn / Brand Eins / „Schaffe ich das?“
  2. Platz: Katja Scherer / ZEIT für Unternehmer / „Neustart, der dritte“
  3. Platz: Nils Wischmeyer / Brand Eins / „Sicher ist nur die Unsicherheit“

Kategorie TV

  1. Platz: Raphael Markert / Bernd Neuhaus / WDR Fernsehen / „Saison ohne Perspektive“
  2. Daniel Sprenger / NDR Fernsehen / „Realer Irrsinn: Glasfasergrenze von Genhodder“

Kategorie Crossmedial / Online

  1. Platz: Maike Jecke / reporter auf Youtube: / „Corona: Arbeitslos durch das Virus“
  2. Platz: Philip Kaleta / Business Insider Deutschland / „Inside H&M: „Wir haben Angst um unsere Arbeit“   – So will der Modekonzern junge Mütter  loswerden“
  3. Birte Gernhardt / Podcast Weltverbesserer / „Kaffeeform“

Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich neben den repräsentativen Glaspokalen und Urkunden auch über Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.250 Euro freuen.

Die Laudationes wurden vorgetragen von Stefan Buhren (Chefredakteur des Deutschen Handwerksblattes), Boje Dohrn (Präsident des IBWF e. V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater und Edzard Bennmann (SIGNAL IDUNA Gruppe).

Im Vorfeld der Preisverleihung hatte  die Jury in zwei Runden zu bewerten. Die eingegangenen   Beiträge waren qualitativ sehr hochwertig und die Diskussion entsprechend spannend. Das lag auch an der reichen Erfahrung der Jurymitglieder, die aus führenden Wirtschaftsredaktionen Nordrhein-Westfalens und Deutschlands kommen.

Das hohe Niveau der Einreichungen zeigte den Ausrichtern, dass der eingeschlagene Weg stimmt. Am Ende der Preisverleihung machten die Jury, Träger und die Partner aus der Wirtschaft gemeinsam deutlich: Der Preis wird in NRW fortgesetzt und das bereits mit einem verbindlichen Startdatum: 1. August 2021.

Träger des Wettbewerbes ist der Verband IBWF Deutschland, das Netzwerk für Mittelstands-berater.

„Die vielen Berichte, die zum Medienpreis Mittelstand NRW eingereicht wurden, zeigen in ganz hervorragender Weise, dass mittelständische Unternehmen viel Potential für die journalistische Arbeit bieten. Als Träger freuen wir uns über diese Entwicklung und möchten Sie anspornen“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater, „Ihre Berichterstattung über den Mittelstand weiter zu intensivieren“.

Exklusive Partner des Medienpreis Mittelstand NRW sind die IKK classic und die Signal Iduna Gruppe

 „Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb durch den Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend GmbH aus Potsdam. Nähere Informationen zum Medienpreis Mittelstand NRW unter www.nrw.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook und Twitter.

Foto: pixabay zur freien Verwendung

Die Nominierten

….beim 3. Medienpreis Mittelstand NRW sind:

  • Birte Gernhardt / Podcast Weltverbesserer
  • Maike Jecke / reporter auf Youtube
  • Philip Kaleta / Business Insider Deutschland
  • Raphael Markert / Bernd Neuhaus / WDR Fernsehen
  • Katja Scherer / ZEIT für Unternehmer
  • Daniel Sprenger / NDR Fernsehen
  • Arne Storn / Brand Eins
  • Nils Wischmeyer / Brand Eins

Herzlichen Glückwunsch!  

Die Preisverleihung findet am 13.04.2021 online statt.

Spannende Jurysitzung beim 3. Medienpreis Mittelstand NRW. Die Gewinner stehen fest.

Düsseldorf, 25. März 2021. Die Jury des Journalistenwettbewerbes Medienpreis Mittelstand NRW hat entschieden. In einer Online-Sitzung  wurden am  25. März die Gewinner, Platzierten und Nominierten ermittelt. In einem zweistufigen Verfahren waren zuvor aus 23 Einreichungen die besten Beiträge ermittelt worden. Die Jury hatte es nicht leicht und war durch die hohe Qualität der eingegangenen Beiträge gefordert.

Die  Einreichungen verteilten sich auf die Kategorien Print, TV,  Hörfunk  und Online /Crossmedial, wobei drei Viertel  aller Beiträge für die Kategorie Print eingingen. Jeder zehnte Teilnehmer war Fernsehjournalist. Namhafte Medien sind vertreten, darunter Brand eins, Capital, Deutsches Handwerksblatt, Deutschlandfunk, Handelsblatt, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, Süddeutsche Zeitung, Westdeutsche Zeitung, NDR und  WDR.

Zur Teilnahme waren Journalisten aus ganz Deutschland aufgerufen, die über den Mittelstand in NRW berichten.

Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert, wobei die Erstplatzierten jeder Kategorie ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und die Zweitplatzierten ein Preisgeld von je 500 Euro erhalten.

Die Preisverleihung findet am 13. April online statt.

Die Nominierten werden unter nrw.medienpreis-mittelstand.de veröffentlicht.

Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW knüpfen die Organisatoren an die 18-jährige Erfolgsgeschichte des nationalen Medienpreis Mittelstand an. Sein Ziel ist es, die öffentlichkeitswirksame Darstellung des deutschen Mittelstandes in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung zu unterstützen. Im Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine Vielzahl innovativer mittelständischer Unternehmen, darunter zahlreiche „Hidden Champions“. 3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sind laut Institut für Mittelstandsforschung Mittelständler, 708.100 davon haben ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen. Sie erwirtschaften rund 488 Milliarden Euro – das sind 35 Prozent aller Umsätze, wie die NRW-Bank in diesem Jahr mitteilte. Auch die sehr aktive Gründerszene bietet Stoff für spannende journalistische Beiträge. Der Bezug zum Thema Mittelstand in Nordrhein-Westfalen war  Bedingung für eine Bewerbung um den nun zum dritten Mal regional ausgelobten Preis.

Träger ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater. Es vereint unter seinem Dach bundesweit und fachübergreifend über 600 Beratungsunternehmen, die sich auf den Mittelstand spezialisiert haben.

 „Wer im Hintergrund steht, erfährt nur selten Anerkennung. Deshalb muss über die vielen mittelständischen Unternehmen berichtet werden, die in und aus der Corona-Krise ihre Chancen wahrnehmen und nicht auf Hilfe vom Staat setzen“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Partner des Preises sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Auch in diesem Jahr kann der Medienpreis Mittelstand NRW wieder zahlreiche qualitativ hochwertige Bewerbungen verzeichnen. Das ist der Auftakt zu einer Juryarbeit, die ebenso fordernd wie bereichernd ist, weil sie höchst vielfältige Einsichten und Kenntnisse über einen faszinierenden Wirtschaftszweig vermittelt“, so Michael Förstermann, Pressesprecher der IKK classic.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend GmbH aus Potsdam in Zusammenarbeit mit CCDM aus Potsdam. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes gibt es unter www.nrw.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.