arrow-nav arrow-nav

News

Der 5. Medienpreis Mittelstand NRW prämierte wieder spannende Wirtschaftsstorys aus Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf, 18.04.2023. Er ist solide, vertraut, überschaubar – und Schürfrevier für die richtig guten Geschichten: Der Mittelstand mit seinem überraschenden Themenpotenzial hat einmal mehr zu bemerkenswerten journalistischen Höchstleistungen motiviert.

Storys aus der Lebens- und Arbeitswelt der „Mittelgroßen“ in Nordrhein-Westfalen würdigte der 5. Medienpreis Mittelstand NRW heute mit besonderen Auszeichnungen für die einzelnen journalistischen Disziplinen. Die Gewinner und Platzierten wurden in diesem Jahr wieder bei einer Preisverleihung im Düsseldorfer Schlossturm geehrt.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern und Platzierten beim 5. Medienpreis Mittelstand NRW:

Kategorie TEXT (Online, Print)

1. Platz: Nils Wischmeyer, Brand eins: Auf Nummer sicher“

2. Platz: Sarah Speicher-Utsch, Textilwirtschaft: „Alarmstufe Rot“

3. Platz: Dr. Max Rauner, Zeit Wissen: „Aber wie weiter? Alle reden jetzt von Deglobalisierung“

Kategorie AUDIO / VIDEO (Online, TV, Hörfunk)

1. Platz: Vivien Leue, Deutschlandfunk: „Unternehmen unter Druck“

2. Platz: Denise Dismer, 3Sat: „Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle?“ und

Michael Westerhoff / Corina Wegler-Pöttgen, WDR 5 Hörfunk: „Stadt-Land-Stillstand“

3. Platz: nicht vergeben

Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich neben den begehrten Glaspokalen und Urkunden auch über Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.500 € freuen.

Die Laudationes hielten Lukas Eberle, Redakteur beim Spiegel und Stefan Buhren, Chefredakteur des Deutschen Handwerksblattes.

Im Vorfeld der Preisverleihung hatte  die Jury in zwei Runden zu bewerten. Die eingegangenen   Beiträge waren qualitativ sehr hochwertig und die Diskussion entsprechend spannend. Das lag auch an der reichen Erfahrung der Jurymitglieder, die aus führenden Wirtschaftsredaktionen Nordrhein-Westfalens und Deutschlands kommen.

Das hohe Niveau der Einreichungen zeigte den Ausrichtern, dass der eingeschlagene Weg stimmt. Am Ende der Preisverleihung machten die Jury, Träger und die Partner aus der Wirtschaft gemeinsam deutlich: Der Medienpreis Mittelstand NRW fortgesetzt und das bereits mit einem verbindlichen Startdatum: 1. August 2023.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e. V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

„Mittelständische Unternehmen bieten viel Potential für die journalistische Arbeit. Gerade jetzt, wo der Mittelstand und insbesondere der kleine Mittelstand, die KMUs, Krisenbewältigung und Transformation stemmen müssen, freuen wir uns als Träger des Medienpreis Mittelstand NRW,  wenn Sie Ihre Berichterstattung über den Mittelstand weiter intensivieren“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusive Partner des Medienpreis Mittelstand NRW sind die IKK classic und die SIGNAL IDUNA Gruppe

„Nordrhein-Westfalen ist eine Kernregion des deutschen Mittelstands; zahlreiche „Hidden Champions“ sind hier ebenso zu Hause wie traditionsreiche Handwerksbetriebe. Sie alle stehen aktuell vor großen Herausforderungen, die sie auf ganz unterschiedliche Weise meistern. Wie das gelingen kann, zeigen auch die journalistisch hochkarätigen Beiträge, die wir heute bereits zum 5. Mal mit dem Medienpreis Mittelstand NRW auszeichnen dürfen“, sagt Juliane Mentz, Pressesprecherin und Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Marketing der IKK classic.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Spannende Jurysitzung in Düsseldorf. Die Nominierten beim 5. Medienpreis Mittelstand NRW stehen fest

Düsseldorf, 15. März 2023. Die Jury des Journalistenwettbewerbes Medienpreis Mittelstand NRW hat entschieden. Beim Jurymeeting  am  14. März in Düsseldorf wurden die Nominierten ermittelt. In einem zweistufigen Verfahren waren zuvor aus 28 Einreichungen die besten Beiträge ermittelt worden. Die Jury hatte es nicht leicht und war durch die hohe Qualität der eingegangenen Beiträge gefordert.

Die  Einreichungen verteilten sich auf die Kategorien Text und Audio/Video. Namhafte Medien sind vertreten, darunter Brand eins, Manager Magazin, Deutschlandfunk, um nur einige zu nennen.

Zur Teilnahme waren Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland aufgerufen, die im Jahr 2022 über den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen berichtet haben.

Für den 5. Medienpreis Mittelstand NRW in den Kategorien TEXT und AUDIO/VIDEO sind nominiert:

  • Denise Dismer, 3Sat: „Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle?“
  • David Holzapfel, RUMS Münster: „Eine Rolex, acht iPhones, ein Haufen Goldschmuck“
  • Maximilian Humpert, Youtube reporter /funk/WDR: „Hardcore Ausbildung Sterneküche: Koch-Azubis unter Druck“
  • Philip Kaleta, Business Insider: „Vetternwirtschaft bei Verdi“
  • Vivien Leue, Deutschlandfunk: „Unternehmen unter Druck“
  • Martin Mehringer, Manager Magazin: „Ein Paar sieht rot“
  • Max Rauner, Zeit Wissen: „Aber wie weiter? Alle reden jetzt von Deglobalisierung“
  • Sarah Speicher-Utsch, Textilwirtschaft: „Alarmstufe Rot“
  • Michael Westerhoff/Corina Wegler-Pöttgen, WDR 5 Hörfunk: „Stadt-Land-Stillstand“
  • Nils Wischmeyer, freier Journalist, Brand eins: „Auf Nummer sicher“
  • Isabell Zillmer, WDR: „Dachbegrünung Start-Up Mygreentop“

In der Kategorie Crossmedial konnte keine Nominierung vergeben werden. Dazu wünschen sich die Veranstalter, Partner und Jury im nächsten Jahr mehr Beiträge.

Der Preis ist mit insgesamt 9.000 € dotiert. Die Preisverleihung findet am 18. April in Düsseldorf statt.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Mittelständische Unternehmen in NRW gehören schon immer zu den Keimzellen für Chancen-Nutzung in Krisenzeiten. Eben echtes Unternehmertum, das dokumentiert und medienwirksam in die Öffentlichkeit getragen werden muss. Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW unterstützen wir diese wichtige Aufgabe und unterstreichen damit die Wertschätzung für die mittelständischen Unternehmen und die berichtenden Journalistinnen und Journalisten.“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusiver Partner des Preises sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Auch in diesem Jahr kann der Medienpreis Mittelstand NRW wieder zahlreiche qualitativ hochwertige Bewerbungen verzeichnen. Das ist der Abschluss  einer Juryarbeit, die ebenso fordernd wie bereichernd war, weil sie höchst vielfältige Einsichten und Kenntnisse über einen faszinierenden Wirtschaftszweig vermittelt“, so Juliane Mentz, Pressesprecherin  der IKK classic.

Die Bewerbungsrunde ist beendet. Mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Mittelstand!

Düsseldorf, 07.02.2023. Die Bewerbungsrunde endete am 31. Januar  2023. Es wurden 28 Beiträge eingereicht, 33 % mehr als im vergangenen Jahr. Beteiligt haben sich JournalistenInnen aus ganz Deutschland. Die Beteiligung erfolgte  in den Kategorien TEXT (Online, Print) und AUDIO / VIDEO (Online, TV, Hörfunk).

Expertenjury wird nun entscheiden. Über die Preisvergabe wird eine hochkarätig besetzte Jury mit Persönlichkeiten aus den Medien und der Wirtschaft entscheiden. Ermittelt werden die Nominierten, Platzierten und Gewinner  in einem mehrstufigen Verfahren. Kriterien sind Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität.

Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im April 2023 in Düsseldorf statt.

Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW knüpfen die Organisatoren an die 20-jährige Erfolgsgeschichte des nationalen Medienpreis Mittelstand an. Sein Ziel ist es, die öffentlichkeitswirksame Darstellung des deutschen Mittelstandes in Zeiten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Energiekrise etc. unterstützen.

Im Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine Vielzahl innovativer mittelständischer Unternehmen. Auch die sehr aktive Gründerszene bietet Stoff für spannende journalistische Beiträge. Der Bezug zum Thema Mittelstand in Nordrhein-Westfalen war  Bedingung für eine Bewerbung um den nun zum fünften Mal regional ausgelobten Preis.

Exklusive Partner  des Medienpreis Mittelstand NRW sind die IKK classic und die SIGNAL IDUNA Gruppe, deren Vertreter sich mit ihren Erfahrungen zu den Themen  Mittelstand und Handwerk aktiv in die Juryarbeit einbringen.

„Als Deutschlands größte Innungskrankenkasse begrüßen wir es sehr, wenn sich die Medienberichterstattung journalistisch anspruchsvoll mit Themen aus Handwerk und Mittelstand auseinandersetzt. Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr den Medienpreis Mittelstand NRW“, so Juliane Mentz, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Marketing, Pressesprecherin der  IKK classic.

Gute fundierte Wirtschaftsberichterstattung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, weil nichts mehr selbstverständlich scheint. Das gilt auch für Qualitätsjournalismus im Bereich Wirtschaft in den Regionen, deshalb freuen uns, von Anfang an den Medienpreis Mittelstand unterstützen zu dürfen“, so Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der Signal Iduna Gruppe.

Träger des Medienpreis Mittelstand NRW ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Die Rahmenbedingungen für Unternehmen sind alles andere als gut. Wachsende Bürokratie, Lieferkettenprobleme, Inflation und Fachkräftemangel setzen gerade den mittelständischen Unternehmen zu.  Der Mittelstand in NRW schrumpft. Eine fatale Entwicklung, wenn man bedenkt, dass ca. 99% der Unternehmen in NRW zum Mittelstand gehören, die den Wohlstand in unserem Land absichern. Dem Mittelstand gebührt in dieser Zeit noch mehr Aufmerksamkeit sowohl in der Politik und erst recht in den Medien. Der Medienpreis Mittelstand NRW, der in Kürze zum 5. Mal vergeben wird, möchte dazu beitragen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Mittelstand nachhaltig zu erhöhen“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.