Die Bewerbungsrunde ist beendet. Mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Mittelstand!

Düsseldorf, 07.02.2023. Die Bewerbungsrunde endete am 31. Januar  2023. Es wurden 28 Beiträge eingereicht, 33 % mehr als im vergangenen Jahr. Beteiligt haben sich JournalistenInnen aus ganz Deutschland. Die Beteiligung erfolgte  in den Kategorien TEXT (Online, Print) und AUDIO / VIDEO (Online, TV, Hörfunk).

Expertenjury wird nun entscheiden. Über die Preisvergabe wird eine hochkarätig besetzte Jury mit Persönlichkeiten aus den Medien und der Wirtschaft entscheiden. Ermittelt werden die Nominierten, Platzierten und Gewinner  in einem mehrstufigen Verfahren. Kriterien sind Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität.

Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im April 2023 in Düsseldorf statt.

Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW knüpfen die Organisatoren an die 20-jährige Erfolgsgeschichte des nationalen Medienpreis Mittelstand an. Sein Ziel ist es, die öffentlichkeitswirksame Darstellung des deutschen Mittelstandes in Zeiten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Energiekrise etc. unterstützen.

Im Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine Vielzahl innovativer mittelständischer Unternehmen. Auch die sehr aktive Gründerszene bietet Stoff für spannende journalistische Beiträge. Der Bezug zum Thema Mittelstand in Nordrhein-Westfalen war  Bedingung für eine Bewerbung um den nun zum fünften Mal regional ausgelobten Preis.

Exklusive Partner  des Medienpreis Mittelstand NRW sind die IKK classic und die SIGNAL IDUNA Gruppe, deren Vertreter sich mit ihren Erfahrungen zu den Themen  Mittelstand und Handwerk aktiv in die Juryarbeit einbringen.

„Als Deutschlands größte Innungskrankenkasse begrüßen wir es sehr, wenn sich die Medienberichterstattung journalistisch anspruchsvoll mit Themen aus Handwerk und Mittelstand auseinandersetzt. Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr den Medienpreis Mittelstand NRW“, so Juliane Mentz, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Marketing, Pressesprecherin der  IKK classic.

Gute fundierte Wirtschaftsberichterstattung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, weil nichts mehr selbstverständlich scheint. Das gilt auch für Qualitätsjournalismus im Bereich Wirtschaft in den Regionen, deshalb freuen uns, von Anfang an den Medienpreis Mittelstand unterstützen zu dürfen“, so Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der Signal Iduna Gruppe.

Träger des Medienpreis Mittelstand NRW ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Die Rahmenbedingungen für Unternehmen sind alles andere als gut. Wachsende Bürokratie, Lieferkettenprobleme, Inflation und Fachkräftemangel setzen gerade den mittelständischen Unternehmen zu.  Der Mittelstand in NRW schrumpft. Eine fatale Entwicklung, wenn man bedenkt, dass ca. 99% der Unternehmen in NRW zum Mittelstand gehören, die den Wohlstand in unserem Land absichern. Dem Mittelstand gebührt in dieser Zeit noch mehr Aufmerksamkeit sowohl in der Politik und erst recht in den Medien. Der Medienpreis Mittelstand NRW, der in Kürze zum 5. Mal vergeben wird, möchte dazu beitragen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für den Mittelstand nachhaltig zu erhöhen“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.