Spannende Jurysitzung in Düsseldorf. Die Nominierten beim 5. Medienpreis Mittelstand NRW stehen fest

Düsseldorf, 15. März 2023. Die Jury des Journalistenwettbewerbes Medienpreis Mittelstand NRW hat entschieden. Beim Jurymeeting  am  14. März in Düsseldorf wurden die Nominierten ermittelt. In einem zweistufigen Verfahren waren zuvor aus 28 Einreichungen die besten Beiträge ermittelt worden. Die Jury hatte es nicht leicht und war durch die hohe Qualität der eingegangenen Beiträge gefordert.

Die  Einreichungen verteilten sich auf die Kategorien Text und Audio/Video. Namhafte Medien sind vertreten, darunter Brand eins, Manager Magazin, Deutschlandfunk, um nur einige zu nennen.

Zur Teilnahme waren Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland aufgerufen, die im Jahr 2022 über den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen berichtet haben.

Für den 5. Medienpreis Mittelstand NRW in den Kategorien TEXT und AUDIO/VIDEO sind nominiert:

  • Denise Dismer, 3Sat: „Gesünder arbeiten, besser leben: Teilzeit für alle?“
  • David Holzapfel, RUMS Münster: „Eine Rolex, acht iPhones, ein Haufen Goldschmuck“
  • Maximilian Humpert, Youtube reporter /funk/WDR: „Hardcore Ausbildung Sterneküche: Koch-Azubis unter Druck“
  • Philip Kaleta, Business Insider: „Vetternwirtschaft bei Verdi“
  • Vivien Leue, Deutschlandfunk: „Unternehmen unter Druck“
  • Martin Mehringer, Manager Magazin: „Ein Paar sieht rot“
  • Max Rauner, Zeit Wissen: „Aber wie weiter? Alle reden jetzt von Deglobalisierung“
  • Sarah Speicher-Utsch, Textilwirtschaft: „Alarmstufe Rot“
  • Michael Westerhoff/Corina Wegler-Pöttgen, WDR 5 Hörfunk: „Stadt-Land-Stillstand“
  • Nils Wischmeyer, freier Journalist, Brand eins: „Auf Nummer sicher“
  • Isabell Zillmer, WDR: „Dachbegrünung Start-Up Mygreentop“

In der Kategorie Crossmedial konnte keine Nominierung vergeben werden. Dazu wünschen sich die Veranstalter, Partner und Jury im nächsten Jahr mehr Beiträge.

Der Preis ist mit insgesamt 9.000 € dotiert. Die Preisverleihung findet am 18. April in Düsseldorf statt.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Mittelständische Unternehmen in NRW gehören schon immer zu den Keimzellen für Chancen-Nutzung in Krisenzeiten. Eben echtes Unternehmertum, das dokumentiert und medienwirksam in die Öffentlichkeit getragen werden muss. Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW unterstützen wir diese wichtige Aufgabe und unterstreichen damit die Wertschätzung für die mittelständischen Unternehmen und die berichtenden Journalistinnen und Journalisten.“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Exklusiver Partner des Preises sind die SIGNAL IDUNA Gruppe und die IKK classic.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Auch in diesem Jahr kann der Medienpreis Mittelstand NRW wieder zahlreiche qualitativ hochwertige Bewerbungen verzeichnen. Das ist der Abschluss  einer Juryarbeit, die ebenso fordernd wie bereichernd war, weil sie höchst vielfältige Einsichten und Kenntnisse über einen faszinierenden Wirtschaftszweig vermittelt“, so Juliane Mentz, Pressesprecherin  der IKK classic.