3. Medienpreis Mittelstand für Nordrhein-Westfalen – die Bewerbungsrunde ist beendet / Journalisten aus führenden Wirtschaftsredaktionen haben sich beworben

Düsseldorf, 01.02.2021. Herausragende Beispiele für die journalistische Berichterstattung über mittelständische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sollen auch in diesem Jahr mit dem „Medienpreis Mittelstand NRW“ gewürdigt werden.

Die Bewerbungsrunde endete am 31. Januar  2021. 24 Beiträge wurden eingereicht. Beteiligt haben sich Journalisten*innen aus ganz Deutschland. Die Beteiligung erfolgte  in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Crossmedial / Online.

Expertenjury wird nun entscheiden.

Über die Preisvergabe wird eine hochkarätig besetzte Jury mit Persönlichkeiten aus den Medien und der Wirtschaft entschieden. Ermittelt wurden die Nominierten, Platzierten und Gewinner  in einem mehrstufigen Verfahren. Kriterien sind Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität.

Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert, die Preisverleihung findet im April 2021 in Düsseldorf statt.

Mit dem Medienpreis Mittelstand NRW knüpfen die Organisatoren an die 18-jährige Erfolgsgeschichte des nationalen Medienpreis Mittelstand an. Sein Ziel ist es, die öffentlichkeitswirksame Darstellung des deutschen Mittelstandes in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung und Corona zu unterstützen.

Im Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine Vielzahl innovativer mittelständischer Unternehmen. Auch die sehr aktive Gründerszene bietet Stoff für spannende journalistische Beiträge. Der Bezug zum Thema Mittelstand in Nordrhein-Westfalen war  Bedingung für eine Bewerbung um den nun zum dritten Mal regional ausgelobten Preis.

Unterstützt wird der Medienpreis Mittelstand NRW von der IKK classic und der SIGNAL IDUNA Gruppe, deren Vertreter sich mit ihren Erfahrungen zu den Themen  Mittelstand und Handwerk aktiv in die Juryarbeit einbringen.

Auch in diesem Jahr kann der Medienpreis Mittelstand NRW wieder zahlreiche qualitativ hochwertige Bewerbungen verzeichnen. Das ist der Auftakt zu einer Juryarbeit, die ebenso fordernd wie bereichernd ist, weil sie höchst vielfältige Einsichten und Kenntnisse über einen faszinierenden Wirtschaftszweig vermittelt“, so Michael Förstermann, Pressesprecher der IKK classic.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen, insbesondere in dieser ganz besonderen Zeit“, so Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Träger ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater. Es vereint unter seinem Dach bundesweit und fachübergreifend über 600 Beratungsunternehmen, die sich auf den Mittelstand spezialisiert haben.

„Wer im Hintergrund steht, erfährt nur selten Anerkennung. Deshalb muss über die vielen mittelständischen Unternehmen berichtet werden, die in und aus der Corona-Krise ihre Chancen wahrnehmen und nicht auf Hilfe vom Staat setzen“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF e. V. –  Das Netzwerk für Mittelstandsberater.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend GmbH aus Potsdam in Zusammenarbeit mit CCDM aus Potsdam

Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes gibt es unter www.nrw.medienpreis-mittelstand.de sowie bei Facebook und bei Twitter.

 

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